NEWSLETTER
Jetzt abonnieren
und profitieren.
  • Infos zu offenen Einsätzen
  • Wissenswertes über Interteam
  • hilfreiche Tipps
  • 3 bis 4 mal jährlich
JETZT ANMELDEN

Einsatz von Orlan García 

Beruf

Agraringenieur

 

Einsatzland

Nicaragua

 

Einsatzort

Managua

 

Einsatzdauer

16. Januar 2019 – 31. Dezember 2020

Einsatz

Orlan García ist Agraringenieur und besitzt einen Master in Agrarökologie und nachhaltiger Entwicklung. Nun lässt er seine langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich auf verschiedene Weise in die UNAG Central einfliessen:

 

Zum einen unterstützt er die UNAG im Bereich Fundraising und Organisationsentwicklung; zum anderen verfolgt Orlan García das Ziel, das Wissensmanagement und insbesondere die Datenbank der UNAG zu verbessern. Um eine gewisse Nachhaltigkeit seines Einsatzes zu gewährleisten, schult er die Verbandsmitglieder im Umgang mit der Datenbank.

 

So kann bis 2020 sichergestellt werden, dass die Datenbank der UNAG künftig aktuell bleibt und die Kleinbauern Art und Menge ihrer Produkte exakt erheben.

Mit seinem Einsatz trägt Orlan García dazu bei, dass die Kleinbauern in Nicaragua ihren Absatz steigern und somit mehr Einkommen erwirtschaften können.

Partnerorganisation «UNAG Central»

In Nicaragua unterstützt INTERTEAM den einzigen Kleinbauernverband des Landes, die «Unión Nacional de Agricultores» (UNAG). Der übergeordnete Dachverband, die UNAG Central, koordiniert dabei die verschiedenen regionalen UNAG-Verbände.

 

Der Kleinbauernverband vermittelt Strategien, anhand derer die Bauern den Wert ihrer Produkte steigern und diese zu besseren Preisen verkaufen können. Zudem unterstützt er die Gründung von Saatgutbanken und vertritt die Kleinbauernfamilien politisch.