NEWSLETTER
Jetzt abonnieren
und profitieren.
  • Infos zu offenen Einsätzen
  • Wissenswertes über Interteam
  • hilfreiche Tipps
  • 3 bis 4 mal jährlich
JETZT ANMELDEN

Einsatz von Guido Renner

Beruf / Ausbildung

Primarschullehrer mit Inklusionserfahrung, 

Eltern- und Erwachsenenbildner,

Dipl. Bauing. ETH

 

Einsatzland

Namibia

 

Einsatzort

Okahandja

 

Einsatzdauer

01. März 2018 – 28. Februar 2021

Einsatz

 

Der Primarschullehrer mit sonderpädagogischer Orientierung und einem beruflichen Hintergrund als diplomierter Bauingenieur (ETH) verfügt zudem über eine Ausbildung als Eltern- und Erwachsenenbildner.

 

In seinem Einsatz unterstützt und berät Guido Renner das NIED in der Verbesserung von angewandtem inklusiven Unterricht. Dabei kann er seine reiche Erfahrung als Primarlehrer und als Erwachsenenbildner einsetzen. Zudem engagiert er sich in den Vorbereitungen, der Ausarbeitung und der Implementierung des neuen Lehrplans für vorberufliche Bildung.

 

Dank des Einsatzes von Guido Renner findet ein Austausch mit den lokalen Entscheidungsträgern statt, zur Verbesserung der Lehr- und Lernqualität. Die Chancen für ein selbstbestimmtes und beruflich integriertes Leben der Kinder und Jugendlichen in Namibia sollen dadurch gesteigert werden.

Partnerorganisation "National Institute for Educational Development (NIED) of the Ministry of Education, Arts and Culture (MoEAC)"

Das NIED ist Teil des namibischen Bildungsministeriums. Das Institut liegt in der Kleinstadt Okahandja und ist mit seinen 65 Angestellten u.a. für die folgenden Bereiche verantwortlich: Entwicklung und Evaluierung der Lehrpläne sowie von Lehr- und Lernkonzepten, Koordination der Schulungsunterlagen, pädagogische Forschungsarbeiten, Verteilung von Lehr- und Lernressourcen für die Schulen, Koordination der Entwicklung und Einführung von Weiterbildungsprogrammen für Lehrkräfte.

 

Das Bildungsministerium sieht derzeit signifikante Änderungen im Bildungssystem vor, welche vor allem durch veränderte Lehrpläne gestützt werden. Der Bereich der Inklusion soll nun durch die Neueinführung von vorberuflichen Fächern verstärkt werden. Diese vermitteln den Schülerinnen und Schülern Wissen in technischen Fächern, welches ihnen später den Berufseinstieg erleichtern soll.