NEWSLETTER
Jetzt abonnieren
und profitieren.
  • Infos zu offenen Einsätzen
  • Wissenswertes über Interteam
  • hilfreiche Tipps
  • 3 bis 4 mal jährlich
JETZT ANMELDEN

Datenbankmanager (m/f)

Nicaragua

Somoto

100%

2-3 Jahre

nach Vereinbarung

Partnerorganisationen:

INPRHU (Instituto de Promoción Humana) ist eine Entwicklungsorganisation mit Sitz in Somoto. 1962 gegründet, ist sie die älteste Nichtregierungsorganisation Nicaraguas. INPRHU setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte sowie für das Wohlergehen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien ein. Dabei spielen Gender, Ernährungssicherheit und Umweltschutz eine zentrale Rolle.

Aufgaben/Funktion: Im Rahmen des INTERTEAM-Landesprogramms Nicaragua leisten wir einen Beitrag an die Ernährungs-sicherheit von Kindern und Jugendlichen in der nördlichen Trockenzone Nicaraguas. In drei Programmen mit insgesamt 20 Projekten setzt sich INPRHU unter anderem für die Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Ernährungssicherheit, nachhaltige Landwirtschaft und alternative Techniken bezüglich des Klimawandels ein. INPRHU erreicht dadurch aktuell insgesamt 6'000 Familien. Jedoch fehlt es noch an einer institutionalisierten Verwaltung der Daten über diese Familien, um noch gezielter und bedürfnisorientierter wirken zu können. Als INTERTEAM-Fachperson unterstützen Sie INPRHU und leisten einen Beitrag zur Verbreitung des neuen Know-hows bei anderen Partnerorganisationen. Deshalb suchen wir eine Fachperson für folgende Aufgabengebiete:

  • Unterstützung bei der Erhebung von Daten über Begünstigte im Feld
  • Mitarbeit beim Erstellen und der Pflege einer auf die Bedürfnisse von INPRHU angepasste und ausbaufähige Datenbank
  • Mitorganisation und Durchführung von Schulungen für die Datenbankbewirtschaftung
  • Unterstützung bei der Verbesserung des Programm-Monitorings und der Projektanträge

Allgemeine Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Mindestalter 26 Jahre
  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Hohe Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Interkulturelle Sensibilität
  • Interesse für entwicklungspolitische und soziale Fragen
  • Bereitschaft zu einem angepassten Lebensstil

Spezielle Anforderungen:

  • Hochschulausbildung in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Sozial-ökonomie, Geografie oder ähnliche Qualifikationen
  • Berufserfahrung im Datenbankmanagement, Datenerhebung sowie mit sicheren und innovativen Computersystemen
  • Ausgewiesene EDV-Kenntnisse
  • Fähigkeit zur Begleitung und Schulung von Personen, Erfahrung im Monitoring von Organisationsprozessen
  • Freude an Teamarbeit und kommunikative Persönlichkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der spanischen Sprache

Wir bieten Ihnen:

  • Einmalige Chance, im Ausland eine sinnstiftende Tätigkeit auszuüben
  • Persönliche Horizonterweiterung und Kulturaustausch
  • Kompetenzerweiterung durch interkulturelles Lernen
  • Sorgfältige Eignungsabklärung und Einsatzvorbereitung
  • Professionelle Betreuung während der Einsatzzeit
  • Umfassendes Leistungspaket

Bewerbungsverfahren:

Bevor Sie sich schriftlich bewerben, besuchen Sie bitte als ersten Schritt eine unserer Informationsveranstaltungen. Diese werden regelmässig in Luzern durchgeführt. Während des Info-Anlasses erfahren Sie Details über unsere Arbeitsweise, Einsatzbedingungen, Leistungen und erhalten den Personalfragebogen für Ihre Bewerbung. Die aktuellen Daten der Informationsveranstaltungen finden Sie auf unserer Website.

Bewerbungsadresse:

INTERTEAM, Unter-Geissenstein 10/12, 6005 Luzern

Tel. 041 360 67 22, Fax 041 361 05 80

E-Mail: info(a)interteam.ch

Ihr Fachblog

 

Schon gesehen? Unser Blog "KLARTEXT" hält für Sie Spannendes bereit rund um Themen wie Auslandeinsatz, Spenden oder Entwicklungszusammenarbeit.

 

Fachblog besuchen >

Geschichten aus den Einsatzländern

INTERTEAM wirkt! Überzeugen Sie sich selber und lesen Sie bewegende, aufschlussreiche Geschichten aus unseren Einsatzländern.

 

Geschichten zur Wirkung & Nachhaltigkeit >


Bewerben? Das müssen Sie wissen...

INTERTEAM freut sich über Ihr Interesse an unseren Stellen. Mit diesem Formular können Sie für einen unverbindlichen CV-Check anfragen oder sich bereits mit den vollständigen Unterlagen bewerben. Bitte beachten Sie, dass der Besuch einer Informationsveranstaltung in Luzern Voraussetzung für eine Bewerbung ist. Für die jeweiligen Verfahren sind unterschiedliche Angaben und Dokumente notwendig:

 

  • CV-Check: Bitte geben Sie Ihre Angaben (Namen, Adresse etc.) an, legen Ihren CV bei und schreiben Sie kurz, ob sich Ihre Anfrage auf eine konkrete Stellenausschreibung bezieht und was Sie für einen Einsatz motiviert.
  • Bewerbung: Bitte füllen Sie alle Felder sowie den INTERTEAM-Fragebogen aus und überprüfen mit der Checkliste, dass Sie uns die Bewerbungsunterlagen vollständig zusenden.
Jetzt bewerben

so erreichen Sie uns

INTERTEAM Luzern
Unter-Geissenstein 10/12
CH-6005 Luzern
Telefon: +41 41 360 67 22
Telefax: +41 41 361 05 80
info(at)interteam.ch

unsere bankverbindungen

Spendenkonto: PC 60-22054-2

IBAN: CH37 0900 0000 6002 2054 2

Swift: POFICHBE

 

Vermerk: "Spende für..."

besuchen sie uns auf