Einsatz von Marcus Müller

Beruf

Diplom Soziologe

 

Einsatzland

Kolumbien

 

Einsatzort

Cartagena de Indias

 

Einsatzdauer

1. Juli 2016 – 29. Februar 2019

Einsatz

Marcus Müller ist Diplom Soziologe mit Nebenfach Politologie. Bereits vor seinem Einsatz mit INTERTEAM hat er Auslanderfahrungen gesammelt. So war er unter anderem in Lateinamerika im Bereich der Sozial- und Jugendarbeit sowie in Umweltthemen tätig. Er bringt insbesondere grosses Fachwissen in der Überprüfung von Entwicklungsprojekten mit.

 

Der Soziologe unterstützt die Partnerorganisation im Wissensmanagement und leistet wichtige Netzwerkarbeit durch die Begleitung einzelner Friedensentwicklungsprogramme in der karibischen Küstenregion des Landes. Dabei ist er für die Umsetzung der erarbeiteten Massnahmenpläne mitverantwortlich.

 

Ferner begleitet er das von INTERTEAM mitfinanzierte Umweltprojekt Navegando por Cartagena. In seinem bisherigen Einsatz hat er den beiden Partnerorganisationen des Projekts, Fundación Planeta Azul Caribe und Actuar por Bolívar dabei geholfen, ein sauberes und gut funktionierendes Projektmanagement einzuführen.

 

Partnerorganisation "Corporación Desarrollo y Paz del Canal del Dique y Zona Costera"

Corporación Desarrollo y Paz del Canal del Dique y Zona Costera ist eine gemeinnützige Organisation. Sie ist integriert in ein landesweites Netzwerk aus 25 Friedensentwicklungsprogrammen (REDPRODEPAZ). Die Partnerorganisation realisiert Projekte in den Bereichen politische Bildung und Partizipation, nachhaltige ländliche Entwicklung, Frieden und Menschenrechte, Umweltschutz und Raumplanung sowie Bildung und Kultur. Damit arbeitet sie darauf hin, das soziale Ungleichgewicht zu mildern und die Lebensbedingungen der ärmsten Bevölkerungsgruppen nachhaltig zu verbessern.