Berater/in "Social Business Development"

Nicaragua

Nicaragua, vorwiegend in Estelí und im Norden von Nicaragua

100%

3 Jahre

nach Vereinbarung

Partnerorganisation:

ASDENIC engagiert sich seit 25 Jahren erfolgreich in den Bereichen Technologie, Innovation, Wissensmanagement, Wasser, Ernährungssicherheit und Biolandwirtschaft im Norden Nicaraguas. Sie bietet Fortbildungsprogramme und technische Beratung für Gemeindeverantwortliche, Landwirte und -wirtinnen sowie Kleinunternehmer/innen an, mit dem Ziel deren wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu fördern.

 

Aufgaben/Funktion:

Im Rahmen des INTERTEAM-Landesprogramms Nicaragua leisten wir einen Beitrag an die Ernährungssicherheit von Kindern und Jugendlichen in der nördlichen Trockenzone Nicaraguas. Ein wichtiger Bestandteil davon ist, dass Jugendliche ihre berufliche Zukunft gestalten können, die nachhaltige Grundsätze berücksichtigen und die Verbesserung ihrer Lebenssituation (inkl. Ernährung) ermöglichen. ASDENIC verfolgt mit den “Factorías de Conocimientos” einen innovativen Ansatz: Im Rahmen dieser "Wissensfabriken" treffen sich Studierende verschiedener Disziplinen aus der Stadt und Jugendliche vom Land und knüpfen Kontakte zu Unternehmer/innen, Experten/innen und Wissenschaftler/innen von unterschiedlichen Sektoren. So entsteht ein optimales Umfeld, um das soziale Unternehmertum zu fördern. Deshalb suchen wir zu ihrer Stärkung eine Fachperson, die in folgenden Aufgabengebieten tätig sein wird:

  • Mit-Entwicklung von sozialen Business-Initiativen
  • Begleitung der Jugendlichen im Aufbau von Kleinfirmen (Aufbau von Strukturen)
  • Beratung zu Themen wie Führung, Marketing, Vermarktung
  • Weiterentwicklung des Lieferanten-Netzwerks insbesondere im Bereich Bio-Zutaten

 

Allgemeine Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Mindestalter 26 Jahre
  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Hohe Selbst- und Sozialkompetenzen
  • Interkulturelle Sensibilität
  • Interesse für entwicklungspolitische und soziale Fragen
  • Bereitschaft zu einem angepassten Lebensstil

 

Spezielle Anforderungen:

  • Ausbildung in Betriebswissenschaften oder ähnliche Qualifikation
  • Vertiefung in social entrepreneurship von Vorteil
  • Erfahrung in Vernetzungsarbeit
  • Fähigkeit, Menschen vom Land mit Studierenden und WissenschaftlerInnen zusammenzuführen
  • Erfahrung in der Beratung von Organisationen und Begleitung von Personen und Prozessen
  • Fähigkeit, Leute für Visionen und Aktionen zu begeistern
  • Ausgeprägte Kreativität und positives Denken
  • Interkulturelle Kompetenzen speziell in den Bereichen Wissenstransfer und Kommunikation
  • Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der spanischen Sprache

Wir bieten Ihnen:

  • Persönliche Horizonterweiterung und Kulturaustausch
  • Kompetenzerweiterung durch interkulturelles Lernen
  • Sorgfältige Eignungsabklärung und Einsatzvorbereitung
  • Professionelle Betreuung während der Einsatzzeit
  • Hier finden Sie das umfassende Leistungspaket


Bewerbungsverfahren:

Bevor Sie sich schriftlich bewerben, besuchen Sie bitte als ersten Schritt eine unserer Informationsveranstaltungen. Diese werden regelmässig in Luzern durchgeführt. Sie erfahren Details über unsere Arbeitsweise, Einsatzbedingungen, Leistungen und erhalten den Personalfragebogen für Ihre Bewerbung. Hier finden Sie die aktuellen Daten der Informationsveranstaltungen sowie die Möglichkeit sich für eine solche anzumelden.

 

Bewerbungsadresse:

INTERTEAM, Unter-Geissenstein 10/12, 6005 Luzern
Tel. 041 360 67 22, Fax 041 361 05 80
E-Mail: info(a)interteam.ch


Bewerben? Das müssen Sie wissen...

INTERTEAM freut sich über Ihr Interesse an unseren Stellen. Mit diesem Formular können Sie für einen unverbindlichen CV-Check anfragen oder sich bereits mit den vollständigen Unterlagen bewerben. Bitte beachten Sie, dass der Besuch einer Informationsveranstaltung in Luzern Voraussetzung für eine Bewerbung ist. Für die jeweiligen Verfahren sind unterschiedliche Angaben und Dokumente notwendig:

 

  • CV-Check: Bitte geben Sie Ihre Angaben (Namen, Adresse etc.) an, legen Ihren CV bei und schreiben Sie kurz, ob sich Ihre Anfrage auf eine konkrete Stellenausschreibung bezieht und was Sie für einen Einsatz motiviert.
  • Bewerbung: Bitte füllen Sie alle Felder sowie den INTERTEAM-Fragebogen aus und überprüfen mit der Checkliste, dass Sie uns die Bewerbungsunterlagen vollständig zusenden.
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